13.09.2020
Kommunalwahlen in NRW
__________
06.09.2020
Diskussion: Tag des Guten Lebens
Am Sonntag, den 6. September laden die Initiatoren des „Tags des Guten Lebens“ ab 14:00 auf den Marktplatz Berliner Strasse am Kulturbunker zum Gespräch. Themen des Treffens mit dem Ziel eines „Public Interest Design“: Demokratie, Freiheit und die Rolle des öffentlichen Raumes für unser Zusammenleben. Wegen „Corona“ fällt der „Tag“ in diesem Jahr aus, aber 2021 ist fest im Blick.
Ein erstes Treffen gab es unter anderen Voraussetzungen bereits im November vergangenen Jahres = https://www.tagdesgutenlebens.de/ein-abend-in-muelheim-erstes-kennenlerntreffen-fuer-den-tag-des-guten-lebens-2020/#more-4779 Im Blick dabei: die öffentlichen Plätzen auf die Berliner Str. und der Von Spar Str.
Der „Tag“ ist kein traditionelles Straßenfest, er ist auch keine klassische “Nachhaltigkeits-Veranstaltung”, bei der über das gute Leben primär geredet wird. Er ist eine merk-, aber liebenswürdige Mischung aus allem Möglichen. Bisher hat er in Köln bereits fünfmal und in sehr unterschiedlichen Vierteln stattgefunden – zuletzt in Ehrenfeld. Mit jeweils über 200 Aktionen und bis zu 140.000 Besucher*innen hat er sich als Teil der Kölner Stadtgesellschaft etabliert. Zum Vergleich: in erfolgreichen Jahren erreichte „Mülheim live“, das Straßenfest auf der Frankfurter Straße, bis zu seiner Absage ähnliche Zahlen.
Organisator der Kölner Events war und ist der gemeinnützige Agora e.V. = https://www.agorakoeln.de/projekte/tag-des-guten-lebens/. Aber der „Tag“ ist längst kein lokales Projekt mehr. Hinzu kommen bisher Veranstaltungen in Berlin, Dortmund, Dresden, Mainz oder Wuppertal. Getragen werden die Initiativen insgesamt von einem eher losen deutschlandweiten Netzwerk des Vereins für sozio-kulturelle Arbeit (VSKA e.V.)
Infos: http://kulturbunker-muelheim.de/startseite/
https://www.facebook.com/Kulturbunker-K%C3%B6ln-149187191817283/
https://www.tagdesgutenlebens.koeln/
__________